top of page

Mit dem BMW i3 ans Nordkap

Frühjahr 2018 geht´s los! Wir fahren mit einem i3, dem Elektroauto von BMW, an den nördlichsten Punkt des europäischen Festlandes - das Nordkap.

Wir wollen beweisen, dass man selbst für lange Reisen nicht umbedingt ein Auto mit Verbrennungsmotor braucht. Unser Ziel ist es, den Menschen Elektroautos näher zu bringen, und zu zeigen, wie man umweltbewusst, kostengünstig aber trotzdem flexibel reisen kann.

​

Der Plan ist, für unsere Reise Unterstützer und Sponsoren zu finden, über die wir unsere Reise finanzieren können. Glücklicherweise hat sich das biberacher Autohaus BMW Munding bereiterklärt, uns eines ihrer Elektroautos für zwei Monate auszuleihen.

​

Auf der zweimonatigen, ca. 10.000 km langen Rundreise durch Nordeuropa, werden wir ungefähr alle 200 km einen Stop einlegen, um die Batterie des Elektroautos aufzuladen. Bestenfalls geschieht das während einer Übernachtung in Jugendherbergen, Hostels oder auf dem Campingplatz.

​

Das Ziel ist natürlich das Nordkap! Aber auch der Weg ist das Ziel, wenn man bedenkt, wie oft wir dabei zum Aufladen der Akkus anhalten werden. Anders als sonst üblich, werden wir die Landschaft und die Kultur der skandinavischen Länder auf eine spannende Weise entdecken.

​

Wir freuen uns auf eine gigantische Landschaft, auf Fjorde, Wälder, Berge und Seen. Vielleicht sehen wir auch Polarlichter, und mit Sicherheit ist es spannend, die langen Tage um die Sommersonnenwende zu erleben. In Städten wie Oslo, Bergen, Stockholm und Kopenhagen erhoffen wir uns die skandinavische Kultur und Geschichte kennenzulernen. Aufgrund des Sternchenthemas Peter Zumthor im Kunst-Abi, interessiert uns natürlich auch das Steilneset Memorial in Vardø.

​

​

​

Wir werden selbstverständlich auch die Reise ans Nordkap in diesem Blog dokumentieren. Darüber hinaus werden Zeitungsartikel in der Schwäbischen Zeitung und im biberacher Wochenblatt erscheinen, es kommt sogar ein Beitrag im RegioTV über unser Abenteuer!

​

Wenn es euch interessiert, wie wir uns ans Nordkap hoch kämpfen, dann schaut doch einfach ab und zu mal auf unserem Blog vorbei - oder folgt uns auf Facebook und Instagram.

​

 

bottom of page